Reise durch Raum und Zeit ? Frieda fliegt vom Medienhaus ins Spielehaus


Wollt Ihr mal in eine andere Zeit oder an einen anderen Ort reisen? In Büchern geht das und wir lassen unsere Fantasie mit Geschichten auf Reisen gehen und basteln etwas Tolles dazu.


Kurstermine und weitere Informationen

Kurs_WiWe_ZM_Gießen

Zeppelin-Gießwerkstatt


1930 dauerte es noch 2 Jahre, um einen Zeppelin zu bauen; bei uns geht das in 3 Stunden! Gießt einen Zeppelin aus Aluminium und nehmt ihn mit nach Hause.

Kurstermine und weitere Informationen

SpH_wiwe_Knatterboot

Lass knattern! Wir bauen ein Kerzenrennboot.


Das Knatterboot der Wissenswerkstatt kennen fast alle. Eine Kerze dient zum Antrieb. Aber warum schwimmt ein Boot überhaupt? Müsste es nicht untergehen? Und wie können wir es optimieren, damit es schneller fährt? 

Dies und viel mehr erforschen wir in diesem Angebot.

Eine Kooperation von Spielehaus und Wissenswerkstatt.



Kurstermine und weitere Informationen

Kurs_WiWe_ZM_2

Zeppelin-Konstrukteur*innen der Zukunft


Habt ihr schon mal einen Zeppelin am Himmel gesehen? Die sind ja riesig! Wie wurden die wohl früher gebaut? Genau das wollen wir uns in diesem Workshop anschauen, es aber auch selbst ausprobieren.

Kurstermine und weitere Informationen

Kurs_wiwe_MH_Hui

Die Lese-Werkstatt - Spannende Geschichten und tolle Konstruktionen


Frieda besucht die Wissenswerkstatt und bringt euch Geschichten mit. Passend zur jeweiligen Geschichte bauen wir tolle Dinge. Unter "Details" findest du die verschiedenen Themen.

Kurstermine und weitere Informationen